Willkommen zu meinem Blog für Gitarre und Bass!

Dies ist mein Blog zu den Themen Gitarre und Bass, vor allem im Zusammenhang mit meiner Arbeit als Gitarren- und Basslehrer; aber natürlich stammen viele Ideen und Beiträge auch aus meiner jetzt schon sehr langen Erfahrung als praktizierender Musiker in diversen Bereichen und Musikstilen. Dazu gehört nicht nur meine Arbeit als Gitarrist und Bassist in vielen Bands und Projekten, sondern auch meine Erfahrung als Tontechniker im Studio und Live bei Konzerten, mit diversem Equipment und später auch Musiksoftware und Computern (ich bin noch mit rein analoger Technik, also Tonbändern, Cassettenrecordern und kompliziert verkabelten Mischpulten und Geräten, aufgewachsen und habe das erste mal gegen Ende der 80er Jahre mit dem C64 Musik am Computer gemacht).

In meinem Unterricht entstehen oft Fragen wie: Welches Instrument ist für mich geeignet und wieviel muss ich dafür ausgeben? Wann sollte man die Saiten wechseln und welche Saiten passen zu meinem Instrument? Wieviel und was sollte man üben? Mit welcher Software kann man aufnehmen und wie geht das? usw. Mit diesen und noch vielen anderen Themen beschäftige ich mich im Gitarren- und Bassblog.

Dabei versuche ich, auch für Anfänger bzw. Einsteiger möglichst nachvollziehbar zu formulieren, was mir wahrscheinlich nicht immer gelingt – in diesem Fall würde ich mich über einen Kommentar unter dem Beitrag freuen!

Eine alphabetische Liste der bisherigen Beiträge finden Sie →HIER.

Außerdem biete ich in verschiedenen Rubriken weitere Materialien bzw. Infos, zb. eine Sammlung nützlicher Links in den →Webtipps und Links für Musiker, ein →Glossar oder →Video-Jamtracks zum mitspielen und improvisieren.

Infos zu mir finden Sie auch unter: →www.vandenhoff.de

Infos zu meinem Angebot für Gitarrenunterricht und Bassunterricht in Köln: →Gitarrenunterricht in Köln und →Bassunterricht in Köln.

Viel Spaß beim Lesen!

Andreas Vandenhoff

Vorgeschlagene Beiträge:

Fragen und Kommentare

avatar
Play All Replay Playlist Replay Track Shuffle Playlist Hide picture